tweetintermezzo

Tweets, more tweets, nothing than tweets?

Leuchtfeuer der Freiheit: Was wird das Vermächtnis für die digitale Freiheit sein?

Leuchtfeuer der Freiheit: Was wird das Vermächtnis für die digitale Freiheit sein?

Dieser Beitrag von Gabriella Coleman ist zuerst im “Jahrbuch Netzpolitik 2012 – Von A wie ACTA bis Z wie Zensur” erschienen.

Leuchtfeuer der Freiheit: Was wird das Vermächtnis für die digitale Freiheit sein?

Es ist der späte Januar 2012. Regierungen auf der ganzen Welt bereiten sich darauf vor, ein neues, US-geführtes Handelsabkommen zu unterzeichnen, das Urheberrechtsverletzungen eindämmen soll: das Anti-Produktpiraterie-Handelsabkommen ACTA. Dann hatte es umfassende Proteste gegeben, on- und offline: Für das als “Anonymous” bekannt gewordene lose Kollektiv von Aktivisten, Hackern und Internet-Bewohnern aller Art stellt ACTA der Versuch dar, die grundsätzlichen Freiheiten des Internets zu beschränken und zu kontrollieren, insbesondere den enormen kulturellen Austausch von Ideen und Informationen, der durch Filesharing ermöglicht wird.

Die Polen bekommen von der EU 10 Milliarden € / Jahr und unterschrieben sofort, doch Proteste folgten und am 26. Januar 2012 setzten einige Mitglieder der polnischen Regierung während der Stimmabgabe im Parlament Guy Fawkes Masken aus Papier auf.

 

 

Diese Abgeordneten hatten Anonymous Guy Fawkes Masken auf”, bloggte ein Aktivist von Anonymous, “während die Website des Parlaments wegen einem DDoS von Anonymous offline war. Wir können diesen Fakt nicht genug betonen – das ist ein Wendepunkt.”

 

 

Anonymous-Aktivisten sind am wirksamsten, wenn sie die grundlegenden Freiheiten des Internets verteidigen und die Überwachung von Staaten und Unternehmen aufdecken.

Am gefährlichsten für das langfristige Überleben von Anonymous ist das Durchgreifen von Regierungen: seit dem Sommer 2011 wurden über 100 mutmaßliche Teilnehmer weltweit verhaftet, aus Rumänien, der Türkei, Italien, Großbritannien, den USA, Chile und Deutschland.

 

Angesichts zunehmender Fähigkeiten zur Überwachung, Zensur und Kontrolle weltweit, gilt es den respektlose Protest im Internet zu unterstützen.( bei Beachtung der entsprechenden Gesetze)

 

Eine vereinte Bewegung gegen Zensur und Überwachung, für freie Meinungsäußerung und Datenschutz im Internet.

Es gibt viele verschiedene Arten, das Internet zu verteidigen, zum Beispiel das Programmieren freier Software oder der Eintritt in die Piratenpartei. Anonymous ist ein eigener, aufstrebender Teil dieser vielfältigen und aufkeimenden politischen Landschaft.

 

Weiterlesen: https://netzpolitik.org/2013/leuchtfeuer-der-freiheit-was-wird-das-vermachtnis-fur-die-digitale-freiheit-sein/

 

via http://throwww.com/a/2cf

 

January 9, 2013 - Posted by | Uncategorized

No comments yet.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: