tweetintermezzo

Tweets, more tweets, nothing than tweets?

Freiheitskampf im Netz

Freiheitskampf im Netz

jnlvINLGhijCC_e.jpgjQDZtxcEGH5tD_e.jpg

Die Enthüllungen durch den Whistleblower Edward Snowden waren die wohl größte Story des Jahres 2013—mit Sicherheit ist es die ausdauerndste Serie von Schreckensmeldungen für unsere digitale Selbstbestimmung und Freiheit.

Nicht nur für den Ex-Geheimdienstmitarbeiter ist die Geschichte nach seiner dramatischen Odysee von Hawai, über Hong Kong nach Moskau ein persönliches Drama. Die Menschen überall auf der Welt spüren mittlerweile die unterschiedlichsten Formen von Daten-Kontrolle: Gesperrte Webseiten, Zensur, Ausforschung von Porno-Vorlieben von Muslimen, Überwachung von Gamern, Entschlüsselung sicher geglaubter privater Daten, Unterdrückte Presse- und Redefreiheit, Vorratsdatenspeicherung, Verhaftungen nur wegen Online-Aktivitäten, Verhöre basierend auf überwachter Kommunikation, der Zwang zur Abgabe biometrischer Daten.

Wir haben uns mit vier jungen Aktivisten und Experten aus Indien, China, Jordanien und Kenia unterhalten, um herauszufinden, was Überwachung und Informationskontrolle in ihren Ländern bedeutet, und wie sie sich dagegen wehren. Es zeigt, sich, dass die Snowden-Leaks nur der letzte Beweis dafür sind, dass das Verhältnis der Menschen zu ihren Regierungen überall auf der Welt nachhaltig gestört ist.

Auch wenn bisher wohl nur Paranoiker das Ausmaß der globalen Operationen der Five Eyes Allianz der NSA und Co zugetraut hätten, sollte spätestens jetzt jedem klar sein: Im 21. Jahrhundert sind Infromationen und Daten das wertvollste Werkzeug der Machtausübung, und unsere politische Freiheit wird maßgeblich im Netz erkämpft und entschieden.

Mehr zur umkämpften Freiheit im Netz auf Motherboard:

Mission Edward Snowden — Ex-Whistleblower berichten von der komplizierten Logistik eines Treffens mit Snowden.

Das perfekte Geheimnis — Kann Quantenkryptographie uns vor der NSA retten?

Waffen, Drogen, Dissidenten — EIne Dokumentation über das Darknet.

jbt5BAsygHwYjQ_e.jpgjUm2qochicC26_e.jpghttp://www.thensavideo.com/

via SherpaMedia

December 16, 2013 - Posted by | Uncategorized

No comments yet.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: